Gerber Consulting

Gerber Peter

2024

... auch 2024 Ihr Partner im Umfeld der Bahn

Leitung von Probefahrten für STADLER mit ÖBB Rettungs-Triebzug 1 ServiceJet 99 81 91 73 007-1 X122.001 hier in Romanshorn Seewiesen (Foto P. Gerber 22.12.2023)

2023

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2023

ATO-Probefahrten für das Eisenbahnverkehrs-Unternehmen STADLER mit einem FLIRT3 der Schweizerischen Südostbahn AG auf dem Südnetz der SOB (Foto P. Gerber, 06.10.22 Ausfahrt Rothenthurm).

​​​​​​​Ab 01. Mai 2022 befindet sich der Geschäftssitz von Gerber Consulting CH-3073 Gümligen NEU in CH-3800 Unterseen.

Werkprobefahrt STADLER mit dem ersten für DB Fernverkehr neu mit der Zugbeeinflussung ETCS Baseline 3 ausgerüstetem 6-teiligem Westbahn-KISS-Doppelstockzug 93 85 4010 001-4 am 17.12.2021 bei Amriswil (Foto Chr. Frauenknecht). 

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Werkprobefahrten STADLER mit dem ersten SZU Zweispannungs-Triebzug der 2. Serie 94 85 7 556 571-8  bei Sulgen (Foto Chr. Frauenknecht, 20.10.2021).

Ab 2021 Leitung von Probefahrten für STADLER

Lauftechnische Probefahrten mit einem FLIRT UK Border & Wales vom 27.09.-01.10.2021 zwischen Colombier und Bussigny mit Vmax 160 km/h (Foto M. Stefani, 29.09.2021).

Ausrüstung von zwei normal- und meterpurigen Triebzügen FLIRT RABe 527 192-4 und ABe 101 mit Systemen zur Schienenkopfkonditionierung und zum Lärm-Monitoring gegen das Schienenkreischen für die TPF Transports publics fribourgeois . ( Fotos P. Gerber, Givisiez und Bulle-Planchy)

2020/2021

Die drei letzten für RAlpin AG CH-Olten durch PEKO AG CH-Bad Zurzach, VP-Engineering GmbH A-Birkfeld in der Eisenbahnwerkstätte von RSI (Rail Services International) in Wien Inzersdorf zu Rola-Begleitwagen umgebaut und durch TecSol Switzerland AG CH-Wangen bei Olten sowie StB Steiermärkische Landesbahnen A-Graz revidierten Schlafwagen Typ T2S (ex ÖBB/SBB) WLABmz 61 81 75-71 454-1, 453-3 und 450-9 A-RALP haben am 30.09.2020 Basel SBB RB erreicht ( Foto P. Gerber).

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Am 30.09.2020 stehen die von Wien im Sonderzug 17798 von der Walser Eisenbahn GmbH A-Wien beförderten WLABmz 61 81 75-71 454-1, 453-3 und 450-9 in Buchs SG zur Weiterfahrt als Zug 69454 der Eisenbahndienstleister GmbH CH-Thayngen mit der von SBB P gemieteten Re 420 11125 nach Basel SBB RB bereit (Foto P. Gerber).

Die 3 RAlpin-WLABmz61 sind am 30. September 2020 mit der führenden Re 420 11125 im Zug 69454 in Killwangen-Spreitenbach unterwegs nach Basel SBB RB (Foto P. Gerber).

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Erste Fahrt der beiden frisch umgebauten WLABmz 61 81 75-71 452-5 und 451-7 an der Spitze eines Rola-Zuges am 16.07.2020: Zug 63625 Spiez-Kandersteg-Brig bei der Ausfahrt Spiez. 

2019/2020

Technische Projektleitung des Umbaus von fünf ehemaligen ÖBB-Schlafwagen WLABmz 61 zu Begleitwagen für die Rollende Autobahn Freiburg i.B (D) - Lötschberg/Simplon - Novara (I) für die Firma RAlpin. Die Schlafwagen waren ursprünglich seit 1975 als Teil einer 63 Fahrzeuge von neun europäischen Staatsbahnen umfassenden RIC-Wagenbeschaffung des Typs T2S im Besitz der SBB und kamen via City Night Line - DB zu den ÖBB, die für sie keinen weiteren Einsatzbedarf mehr hatte.

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2019

Baubegleitung mit kundenseitiger Werkabnahme und Inbetriebsetzung eines zweiachsigen thermischen Gleiskraftwagens (Traktor) Tm 234 504-9 für die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) bei der Firma ROBEL in Freilassing (D) und auf dem 50 Promille-Südnetz der SOB (alle Fotos P. Gerber).

Lastprobefahrt des Tm 234 504-9 am 10.07.2019 von Samstagern nach Sattel-Aegeri mit 119 t Anhängelast (Xds 99 85 93 83 310-1 mit 20 t Schotter, Xas 309-3 und 304-4 und Tm 234 502) als Zug 33028 in Biberbrugg.

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Lastfahrt mit 80 t Anhängelast mit dem führenden Tm 234 504-9 und dem vielfachgesteuerten Tm 234 502-5 am 10.07.2019 als Zug 33054 abfahrbereit in Samstagern.

Tm 234 504-9 mit dem vielfachgesteuerten Tm 234 502-5 am 10.07.2019 als Zug 33054 in Biberbrugg.

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Tm 234 504 bei Versuchen mit dem auf 14 m ausgefahrenen Kran PKR220 mit Korb im Werkgelände in Freilassing am 24. Juni 2019.

... seit 2007 Ihr Partner im Umfeld der Bahn

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2015-2018

Die beiden Basisfahrzeuge Xem 181 009 + 007 am 25. Juni 2018 bei der Einfahrt Wassen während einer Probefahrt in Vielfachsteuerung unterwegs von Göschenen Richtung Erstfeld (Foto P. Gerber).

Am 29. Mai 2018 fahren erstmals 8 Xem 181 vielfachgesteuert zusammen mit je einem Xas und Xads am Teilzugbus in Erstfeld (Foto P. Gerber).

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Seit 2011 technische Mitarbeit im Systemengineering und technische Projektleitung für SBB Infrastruktur im Projekt Erhaltungsfahrzeuge für den Gotthard- und Ceneri-Basistunnel, die durch HARSCO Rail, D-Düsseldorf konstruiert, und deren 13 Basisfahrzeuge Xem 181 001-013 (Zweikraft-Triebfahrzeuge mit 1500 kW installierter Leitung) bei Talbot Services in Aachen endmontiert/in Betrieb gesetzt und 2015-2018 an die SBB ausgeliefert werden. Die dynamische Inbetriebsetzung der Xem 181 erfolgt in der Schweiz ab dem Standort Biel Industriewerk SBB/Biel RB.


Bild oben: Die Basisfahrzeuge Xem 181 002+003 am 13.12.2017 in Vielfachsteuerung bei einer Inbetriebsetzungsfahrt im Fahrdrahtbetrieb auf der Gotthard-Bergstrecke (Gotthard-Panoramastrecke) in Amsteg-Silenen (Foto: P. Gerber). 

Bild Mitte: Die Basisfahrzeuge Xem 181 001+011 am 05.12.2017 im Dieselbetrieb in der Oströhre des Gotthard-Basistunnels GBT in der Nothaltestelle Sedrun (Foto P. Gerber).

Bild unten: Die Basisfahrzeuge Xem 181 012+013 am 25.10.2017 mit den drei dazwischen gereihten Modultragwagen Xas 236, Korbwagen
Xads 251 und Modultragwagen Xas 234 mit Hubarbeitsbühne (alle gekuppelt mit automatischer Zugkupplung AZK) erstmals als Zug in Vielfachsteuerung auf Probefahrt Biel RB-Thun-Frutigen-Kandersteg im artreinen Bremsbetrieb (alle mechanischen Bremsen werden betrieblich elektro-pneumatisch über den Zugbus/Teilzugbus gesteuert, die Hauptleitung bleibt bei Betriebsbremsungen konstant auf 5 bar - wie bei modernen Triebzügen des Personenverkehrs heute üblich - und wird nur bei Schnellbremsungen abgesenkt) hier im Bild auf der Lötschberg-Bergstrecke im Fahrdrahtbetrieb ab 15 kV/16.7 Hz oberhalb des Kanderviadukts zwischen Frutigen und Kandergrund (Foto: M. Seeger).

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2014

Kundenseitige Leitung der dynamischen Inbetriebsetzung der dieselhydraulischen Furrer+Frey-Lokomotive Gmf 4/4 90 in Brig und Aigle - Inbetriebsetzungsfahrten in Eigenfahrt und BAV-Abnahme erfolgreich absolviert.

Bild oben: Die Lokomotive Gmf 4/4 90 von Furrer+Frey anlässlich der BAV-Abnahme am 10.10.2014 in Visp. 

Erfolgreiche Probefahrten auf Neigungen von bis zu 60 Promille bei den Transports Publics du Chablais am 16.10.2014 unter schwierigen Adhäsionsbedingungen mit der Lokomotive Gmf 4/4 90 und dem als 25 t-Last dienenden TPC-ASD-Triebwagen BDe 4/4 2 in Les Planches ASD kurz vor Le Sépey.

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Die revidierte und umgebaute dieselhydraulische Lokomotive Gmf 4/4 90 von Furrer+Frey am 07.10.2014 als Zug 20828 nach der Adhäsions-Lastprobefahrt in 70 ‰ Steigung zusammen mit dem Deh 4/4 23 als 50 t-Last bei der Matterhorn Gotthard Bahn auf dem Oberalppass auf 2033 m ü. M.

Fahrt in 70 Promille Steigung im Zahnstangenbereich oberhalb Ackersand am 03.10.2014.

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Die revidierte und umgebaute dieselhydraulische Lokomotive Gmf 4/4 90 von Furrer+Frey am 07.10.2014 als Zug 20828 nach der Adhäsions-Lastprobefahrt in 70 ‰ Steigung zusammen mit dem Deh 4/4 23 als 50 t-Last bei der Matterhorn Gotthard Bahn auf dem Oberalppass auf 2033 m ü. M.

Fahrt in 70 Promille Steigung im Zahnstangenbereich oberhalb Ackersand am 03.10.2014.

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Die Lokomotive Gmf 4/4 90 im Gleis Z4 im Areal der Matterhorn-Gotthard-Bahn am 30.09.2014

Umlad vom Normalspur-Bahnwagen nach der Ankunft von Krieglach her in Brig SBB im Freiverladegleis H25 zum Strassentransport zur MGBahn-Depotwerkstätte Glisergrund am 29.09.2014.

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